Ich begrüße Sie ganz herzlich auf unserer Homepage


Mein Name ist Thorsten Löpmann. Als Diplom-Pädagoge habe ich am 01.01.2020 die Geschäftsführung der neu gegründeten Löpmann Kinderhaus GmbH übernommen, welche das Rudolf-Dreikurs-Kinderhaus fortan betreibt.

Damit führe ich eine familiäre Tradition des Kinderhauses fort, welches zuvor von 1979 – 2012 von meinem Onkel, Dipl.-Psych. Johannes Löpmann, und von 2012 – 2019 von meiner Cousine, Silke Löpmann, in privater Trägerschaft geleitet wurde.
Meine Aufgabe besteht darin, die organisatorischen, konzeptionellen, wirtschaftlichen und personellen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir im Kinderhaus qualitativ hochwertige Arbeit leisten können. Darüber hinaus stehe ich für das Herz unserer täglichen Arbeit, das pädagogische Fundament!

In diesem möchte ich sowohl die Gründungsgedanken nach Rudolf Dreikurs bewahrt wissen als auch bedeutungsvolle Aspekte meiner eigenen verhaltenstherapeutisch geprägten Leitungsbiografie verankern.

Eine aus meiner Sicht spannende und fruchtbare Kombination im interdisziplinären Miteinander.
Zuvor war ich u.a. von 2011 bis 2019 in leitender Tätigkeit für die katholische Stiftung Die Gute Hand im Rheinisch Bergischen Kreis tätig, zunächst als stellvertretender Einrichtungsleiter des Heilpädagogischen Kinderdorfes Biesfeld (2011-2013), dann als stellvertretender Einrichtungsleiter von Haus Nazareth Leverkusen (2013-2016) und zuletzt (2016-2019) in vollumfänglicher Leitungsverantwortung für circa 120 Mitarbeiter und rund 100 zu betreuenden Personen in Haus Nazareth Leverkusen.

Dem Grundgedanken der Stiftung bin ich weiterhin eng verbunden und der Trägerin als wichtigen Entwicklungsschritt in meinem persönlichen Werdegang zu großem Dank verpflichtet.

Ich habe dort eine hochprofessionelle Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit explizitem Behandlungsschwerpunkt, vielfältigen Diagnosen und einem umfassenden heilpädagogisch-therapeutischen Förderansatz kennen und schätzen lernen dürfen. Dabei habe ich das pädagogische Handwerk selbst von der Pike auf gelernt:
  • 1994 habe ich meine staatliche Anerkennung als Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Xanten erlangt, bevor ich
  • im Jahr 1999 begann, an der Universität zu Köln Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung zu studieren (Abschluss: Diplom-Pädagoge).
  • Ergänzt durch vielfältige Fort- und Weiterbildungen sowie spannende berufliche Handlungsorte und Tätigkeiten konnte ich so im Laufe der Jahre ein eigenes pädagogisches Profil entwickeln.
In der Führung des Rudolf-Dreikurs-Kinderhauses ist es mir ein besonderes Anliegen, die individuellen Ressourcen all unserer Kinder und Jugendlichen, ihrer Familien, aber auch meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Blick zu nehmen.

Dies impliziert die Förderung gleichermaßen wie das Achten und Akzeptieren von Grenzen! Ich stehe für Vertrauen und Verständnis im sozialen Miteinander! Dem Ansatz der heilpädagogisch-therapeutischen Förderung messe ich dabei in der täglichen Arbeit und im Rahmen einer zielgerichteten gemeinsamen Erziehungs­planung eine besondere Bedeutung zu.

Das Rudolf-Dreikurs-Kinderhaus verstehe ich als einen bewahrenden und beschützenden Förderort von kleiner Größe, indem Kinder und Jugendliche vor allem langfristig begleitet und in ihrer Individualität / Entwicklung gestärkt werden können.
Schauen Sie sich gerne auf den weiteren Seiten unserer Homepage um.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, dürfen Sie sich gerne an mich wenden.

Ich freue mich und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Thorsten Löpmann